Wie Etsy dich zum perfekten Geschenkgeber machen will
Die E-Commerce-Website wechselt in den Geschenkmodus, um das Einkaufserlebnis zu personalisieren.
Wie gut bist du im Schenken? Laut einer von Etsy in Auftrag gegebenen landesweiten Umfrage glauben mehr als 70 % der User, dass es wichtig ist, ein guter Geschenkgeber zu sein und jemandem zu zeigen, wie viel er einem bedeutet, aber 64 % sind der Meinung, dass es viel Mühe erfordert, das perfekte Geschenk zu finden.
Jetzt bringt das E-Commerce-Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 8,4 Milliarden US-Dollar ein neues Produkt namens Gift Mode auf den Markt, um die Eingrenzung der mehr als 100 Millionen zum Verkauf stehenden Artikel auf seiner Plattform erheblich zu vereinfachen. Es ist auch eine Strategie, sich in einer Welt abzuheben, in der praktisch jede andere Plattform, sei es E-Commerce wie Amazon oder Medien wie Netflix, Spotify und YouTube, den Nutzern das manchmal lähmende Paradox der Wahl stellt.
Neue Funktionen
So funktioniert der Geschenkmodus: Nachdem Sie ein paar kurze Details über die Person eingegeben haben, der Sie ein Geschenk kaufen möchten, kann diese nach mehr als 200 Empfängerpersönlichkeiten kategorisiert werden. Diese Personas sind mit Namen wie „The Music Lover“, „The Adventurer“, „The Pickleballer“ und „The Pet Parent“ gekennzeichnet und die Geschenkvorschläge sind auf ihre Interessen und Persönlichkeiten zugeschnitten. Anschließend können Sie eine personalisierte Geschenkseite für den Empfänger erstellen, einschließlich seiner Geschenknotiz, Informationen zur Sendungsverfolgung und sogar einer Vorschau auf den bevorstehenden Artikel.
Das perfekte Geschenk
Die Marke deutete ihre neue Ausrichtung Ende letzten Jahres mit einer lustigen Weihnachtskampagne der Agentur Orchard an, in deren Anzeigen Etsy frech als ideales Ziel für eine scheinbar unmögliche Mission dargestellt wurde: das perfekte Geschenk.
Der Geschenkmodus stellt eine große Investition sowohl in die Produktentwicklung als auch in das Markenmarketing dar und führte zu Etsys allererster Super-Bowl-Werbung, die Anfang Februar erschien. Laut der Umfrage denken Männer, dass die Suche nach dem perfekten Geschenk genauso stressig ist wie die Steuererklärung und sogar noch stressiger, als das Telefon für einen Tag auszuschalten. Und 63 % der jüngeren Männer geraten beim Geschenkekauf in Panik. Doch während 76 % der Männer davon überzeugt sind, dass sie ihren weiblichen Lebensgefährten tolle Geschenke kaufen können, vertrauen nur 37 % der Frauen darauf, dass ihr männlicher Partner ein gutes Geschenk machen kann.
Die Fähigkeiten des Geschenkmodus sollen in den kommenden Monaten erweitert und verbessert werden.