Apple in der Krise: Die Metaverse-Technologie kann Montageprobleme möglicherweise nicht verhindern

Tim Cook war alarmiert. „Dies ist eine Katastrophe“, schrieb er 2018 in einer E-Mail an seine Finanzmanager. Das iPhone-Geschäft von Apple in China lief schlecht, was zu einer Gewinnwarnung des Unternehmens führte. Ein Manager beschrieb die Situation als „extrem problematisch“, während ein anderer sagte, man müsse so handeln, als ob es sich um einen „Brand“ handle.

Später meldete Apple zwei Quartale in Folge einen Umsatzrückgang, ein seltener Rückgang für ein Unternehmen, das für seine stetige Umsatzsteigerung bekannt ist. Die Schuld an den schlechten Umsätzen wurde damals Huawei gegeben, dem chinesischen Smartphone-Hersteller, der Apple in China herausforderte. „Ich denke, dass [Huawei] ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, insbesondere wenn die Nutzer keine wichtigen Gründe und neue Innovationen im iPhone sehen“, schrieb Apples Marketingleiter für China.

Huawei konnte Apple in China zwar nicht verdrängen, aber die US-Sanktionen gegen das Unternehmen haben die Produktion von High-End-Smartphones bei Huawei erschwert und Apple einen Vorteil verschafft. Trotz der angespannten Beziehungen zwischen Peking und Washington verzeichnete Apple in China weiterhin Rekordverkäufe, aber die Probleme sind möglicherweise nur verschoben.

Dies ist nur eines von mehreren Problemen, mit denen Apple konfrontiert ist. Im November gab das Unternehmen bekannt, dass die Umsätze in vier aufeinanderfolgenden Quartalen im Jahresvergleich gesunken waren, der längste Einbruch seit mehr als zwei Jahrzehnten. Einige Analysten glauben, dass Apple auch im fünften Quartal einen Rückgang hinnehmen könnte. Dies wäre die längste Niederlagenserie seit 1998, dem Jahr, in dem Steve Jobs zu Apple zurückkehrte.

Immer noch ein Giant in der Branche

Apple ist immer noch das wertvollste Unternehmen der Welt und erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Gewinn von 97 Milliarden US-Dollar. Das iPhone macht jedoch immer noch den größten Teil des Umsatzes aus, und die Verkäufe stagnieren.

In China ist das iPhone nicht mehr so beliebt wie früher. Huawei ist zurückgekehrt und hat mit dem Mate 60 ein neues Smartphone mit hervorragenden Spezifikationen auf den Markt gebracht. Außerdem hat die chinesische Regierung Beamten empfohlen, keine iPhones mehr zu verwenden.

Auch in den USA ist Apple nicht mehr so sicher wie früher. Der Marktanteil des iPhone bei Telefonen, die mehr als 600 US-Dollar kosten, ist im vergangenen Jahr von 75 % auf 71 % gesunken. Apple versucht, sich mit neuen Produkten zu retten. Das Augmented-Reality-Headset Vision Pro wird am 2. Februar auf den Markt kommen. Das Unternehmen hofft, dass das Headset ein neuer Computertyp wird und das Geschäft beleben kann. Apple hat jedoch auch Probleme mit der künstlichen Intelligenz (KI). Das Unternehmen spricht selten von KI selbst und spricht lieber darüber, wie maschinelles Lernen bestehende Technologien verbessert. Dies hat zu dem Eindruck geführt, dass Apple gegenüber seinen Mitbewerbern an Boden verliert.

Apple hat in der Vergangenheit schon einmal Umsatzrückgänge erlebt und sich dann mit neuen Produkten gerettet. Es bleibt abzuwarten, ob die neuen Ideen des Unternehmens ausreichen, um die Krise zu überwinden.